Christian Stratmann im Nachfolge-Interview: "Da müssen jetzt Jüngere ran!"

Herr Stratmann, im April 2023 wechseln der Mondpalast von Wanne-Eickel und der RevuePalast Ruhr auf Zeche Ewald den Besitzer. Die alleinige Verantwortung übernimmt der Kulturmanager Marvin Boettcher aus Herne. Wie kam es dazu?
Christian Stratmann: Ich gebe den Mond- und den RevuePalast aus Altersgründen ab. Schließlich habe ich gerade meinen 72. Geburtstag gefeiert. Jetzt ist die Zeit für einen Relaunch, neue Werbeformen, neue Instrumente, um Gäste wiederzugewinnen. Jetzt müssen Jüngere ran. Vor 20 Jahren war ich ein fantastischer Marketingspezialist, doch die Zeiten haben sich geändert. Den endgültigen Ausschlag gab der plötzliche Tod meines Bruders Dr. Ludger Stratmann. Er hatte noch drei Vorstellungen vor der Brust und kippte einfach um. Dabei wollte Ludger längst kürzertreten. Das soll mir nicht passieren.

Warum haben Sie sich für Marvin Boettcher als Nachfolger entschieden?
Christian Stratmann: Marvin Boettcher hat bereits als Student die Arbeit in beiden Palästen von der Pike auf kennengelernt. Danach hat er die Zeit genutzt, um die Kultur- und Eventbranche aus allen Perspektiven zu erkunden. Ich weiß, dass er als Kind des Ruhrgebiets für die Paläste brennt. Er hat die Energie und die Kompetenz, die Theater in meinem Sinne zu erhalten und in die Zukunft zu führen. Genau wie ich verkörpert er unbedingte Qualitäts-, Service- und Gästeorientierung. Er hat den richtigen Blick für Inhalte, Personal, Marketing und Vertrieb. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Mondpalast von Wanne-Eickel und der RevuePalast Ruhr mit Marvin Boettcher eine tolle Zukunft haben werden.

War von Anfang an klar, dass Sie die Häuser quasi im Paket abgeben werden?
Christian Stratmann: Anfangs habe ich tatsächlich überlegt, den RevuePalast allein weiterzuführen. Schnell wurde mir klar, dass es betriebswirtschaftlich viel vernünftiger ist, alles in eine Hand zu legen und die Synergien zwischen den Häusern zu nutzen – das Theaterbüro, das Ticketsystem, die Hotline. So steht Marvin Boettcher die Möglichkeit offen, später mal ein drittes und viertes Theater zu eröffnen, ohne die Infrastruktur erweitern zu müssen.

Mit welchem Gefühl treten Sie aus der ersten Reihe zurück?
Christian Stratmann: In stillen Minuten frage ich mich: Was mache ich jetzt mit der freien Zeit? Dann stellt sich aber schnell ein Gefühl der Erleichterung ein. Ich werde erst einmal ein paar Tage nur lesen und meine Lieblingsdokus im Fernsehen schauen. Dann fahre ich für ein paar Tage weg. Ich werde das Gefühl genießen, keine Verantwortung mehr tragen müssen.

Wie oft werden wir den Prinzipal noch in den Palästen sehen?
Christian Stratmann: Mit Sicherheit noch bis Ende 2025, denn ich bleibe den Häusern in beratender und repräsentativer Funktion erhalten. Ich werde in der nächsten Zeit den Einlass und die Begrüßung übernehmen, wenn dies gewünscht wird. Wann immer Marvin Boettcher meinen Rat sucht, werde ich meine Erfahrungen, die ich in 20 Jahren sammeln durfte, gerne mit ihm teilen. Ob er meine Empfehlungen annimmt, wer weiß? Marvin Boettcher gehört jetzt das Unternehmen. Er entscheidet. Allein.

Location Icon Location Icon
Tickets

Wählen Sie hier Ihre Lieblingskomödie zum Wunschtermin!

 

Alle Termine auf einen Blick!
Kontakt

Unser Kartentelefon erreichen Sie montags – freitags 10 – 19 Uhr, samstags 10 – 14 Uhr. Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@mondpalast.com

 

Telefon: 02325 - 588 999 Telefax: 02325 - 65 08 200
Eingang Mondpalast
Mondpalast von Wanne-Eickel

Wilhelmstraße 26
44649 Herne

Palastzeitung

Kennen Sie schon unsere Palastzeitung "Palastpost"?
Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe.

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe!
Newsletter bestellen

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit exklusiven Angeboten und aktuellen News rund um den Mondpalast.

Abonnieren