Mondpalast-Intendant liest „wirklich wahre Geschichten“

Wanne-Eickel, im Oktober 2021. Erst gibt’s Kaffee und Kekse, danach Kurioses aus einer sehr speziellen Männerfreundschaft: Die Zusammenarbeit mit seinem Arbeitgeber und Freund Christian Stratmann hat der Mondpalast-Gründungsintendant Thomas Rech zum Thema der Glossensammlung „Der Prinzipal und ich“ gemacht. Im September ist das Buch erschienen. Am Sonntag, 28. November (1. Advent), ab 11 Uhr lädt der Autor zur ersten Lesung ein. Im Eintrittspreis von 15,- Euro pro Person  ist das Buch enthalten. Der Vorverkauf für die Lesung hat bereits begonnen.

Die Gäste dürfen sich auf eine höchst vergnügliche Matinée freuen. Thomas Rech (65) – Schauspieler, Regisseur und Autor – hat „die wirklich wahren Geschichten“ aus Deutschlands großem Volkstheater aufgeschrieben. Präsentiert werden sie als unterhaltsame Mischung aus Lesung und Plauderei, pikant gewürzt durch die eine oder andere – noch unbekannte – Anekdote.

Spitze Feder, Eigenironie und Respekt
Kein Wunder, so wie sich der Mond um die Erde dreht, so kreist das Geschehen im Mondpalast zuverlässig um Christian Stratmann, den Prinzipal. Ihm steht Rech seit 2004 künstlerisch zur Seite, fast ebenso lange hält er seine Beobachtungen fest – mit durchaus gespitzter Feder, viel Eigenironie und stets voller Respekt. Echte Fans kennen Rechs humorvolle Miniaturen aus dem Theater-Magazin „Stratmann“. Für das im Ruhrgebietsverlag Henselowsky & Boschmann erschienene Buch hat der Autor seinen Glossenfundus neu sortiert und mit witzigen Zusatzinformationen gespickt.

In jeder Glosse vier Mal vorkommen

„Das Buch ist eine ebenso amüsante wie hinreißende und vor allem sehr persönliche Liebeserklärung an den Mondpalast und auch ein ganz klein wenig an den Prinzipal“, sagt Rech. Dass ihm der Prinzipal eindeutige Vorschriften gemacht habe, wie eine Glosse über ihn aufgebaut zu sein hat, verrät der Autor augenzwinkernd in einem YouTube-Interview auf dem Mondpalast-Kanal: „In jeder Glosse muss der Prinzipal mindestens vier Mal genannt werden. Außerdem muss unsere neue Komödie so darin vorkommen, dass die Gäste Lust bekommen, sie zu besuchen.“

Thomas Rech - der Prinzipal und Ich. Wirklich wahre Geschichten aus dem Mondpalast. Von einem, der auszog, dabei zu sein. 64 Seiten · Hardcover gebunden · Mit vielen Fotos; 9,90 Euro im Verlag „Henselowsky & Boschmann“. ISBN: 978-3-948566-12-8

Thomas Rech im Interview zum Buch:
Youtube, Mondpalast-Kanal

Interviewanfragen Thomas Rech:
JournalistenBüro Herne, Telefon 02323 – 99 49 610

Tickets
Kartentelefon 02325-588999 (mo – fr 10 – 19 Uhr, sa 10 – 14 Uhr)
www.mondpalast.com

Location Icon Location Icon
Tickets

Wählen Sie hier Ihre Lieblingskomödie zum Wunschtermin!

 

Alle Termine auf einen Blick!
Kontakt

Die Öffnungszeiten der Theaterkasse:
mo: 10–18.30 Uhr; di: 14–18.30 Uhr; mi: geschlossen; do:14–18.30 Uhr; fr: 14– 8.30 Uhr; sa: 10–14 Uhr sowie immer eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Gerne können Sie auch jederzeit eine E-Mail an info@mondpalast.com schreiben.

 

Telefon: 02325 - 588 999 Telefax: 02325 - 65 08 200
Eingang Mondpalast
Mondpalast von Wanne-Eickel

Wilhelmstraße 26
44649 Herne

Newsletter bestellen

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit exklusiven Angeboten und aktuellen News rund um den Mondpalast.

Abonnieren