Mondpalast nimmt mit Volldampf Kurs auf die 20. Spielzeit!

Zwei neue Publikumsrenner im Repertoire, frische Farben im Theatersaal und jede Menge Rückenwind durch starke Kooperationspartner: Marvin Boettcher, seit Mai neuer Theaterdirektor und Eigentümer des Mondpalasts von Wanne-Eickel, hat seine Hausaufgaben für die Theatersaison 2023/2024 gemacht. Beim Pressegespräch auf der großen Bühne freute sich der Theatermacher auf die 20. Spielzeit in Deutschlands großem Volkstheater. „Zur Sommerpause haben unsere Gästezahlen wieder Vor-Corona-Niveau erreicht. Ab 11. August startet der Mondpalast mit Volldampf in seine 20. Jubiläumsspielzeit.“

Als Gästemagneten entpuppten sich seit Herbst 2022 gleich zwei neue Komödien: Mit „Waschtag“ und „Ganz in Weiiß!?“ erreichte das Haus insbesondere in den als schwierig geltenden Monaten Mai und Juni hohe Auslastungszahlen. Der Auftritt der beliebten WDR-Superhausfrau Yvonne Willicks im „Waschtag“ gehörte ebenso zu den Highlights wie die fast ausverkauften drei Vorstellungen vor der Sommerpause. Marvin Boettcher: „Das gab’s so im Mondpalast noch nie.“

Starke Kooperationen
Besonders erfreut zeigt sich der neue Hausherr über die positive Resonanz der Herner Stadtgesellschaft auf Staffelübergabe durch Prinzipal Christian Stratmann. In den vergangenen Monaten habe der Mondpalast neue lokale Partnerschaften geschlossen und bestehende vertieft, so Boettcher. Im Zusammenspiel mit der HCR, Reifen Stiebling, der Alten Drogerie Meinken und der Druckerei Blömeke, aber auch mit dem DSC Wanne-Eickel und der Stiftung wewole seien viele Ideen für ein zukünftiges Miteinander entstanden, die auch die Jubiläumsspielzeit prägen werden.

Schönheitskur für 20. Geburtstag
Die traditionelle Sommerpause nutzte das Theaterteam, um die Räumlichkeiten für das anstehende Jubiläum auf Vordermann zu bringen. Die Bühne bekam einen neuen Anstrich, die Wände im Saal erhielten eine neue Farbe. Die Scheinwerfer-Anlage wurde gecheckt und neu aufgehängt. Ein Make-up gab es für die Toilettenräume, auch das Theaterbüro im Gebäude gegenüber wurde renoviert. Die Schönheitskur ist längst noch nicht abgeschlossen. Marvin Boettcher: „Bis zum Geburtstag am 28. Januar haben wir noch jede Menge zu tun, damit am Ehrentag alles glänzt.“

Neue Premiere am 22. November
Wenn sich nun im Mondpalast am Freitag, 11. August, mit „Ganz in weiß!?“ wieder der Vorhang hebt, wird die Fokussierung im Spielplan sichtbar, die Boettcher bei seinem Amtsantritt angekündigt hatte. Das Repertoire ließ er verschlanken und schuf so Platz für neue Komödien. Sein Versprechen „Pro Jahr zwei Premieren“ löst Boettcher bereits 2023 ein. Nach „Ganz in Weiß!?“ im Frühjahr 2023 folgt Ende November die zweite neue Produktion. Marvin Boettcher:„Es geht um ein Ehepaar, der Mann geht in den Ruhestand, die Frau ist noch berufstätig. Die Konflikte, die eine solche Lebenslage mit sich bringt, liefern bestes Komödienfutter für unseren Hausautor Sigi Domke und Regisseur Thomas Rech.“ Bei der neuen Komödie wird sich mit Michael Stränger aus Mülheim ein neuer Bühnenbildner erstmals im Mondpalast vorstellen. Marvin Boettcher: „Wir sind schon sehr gespannt auf seine ersten Entwürfe.“

Highlight für Hochzeitspaare
Bis zur Premiere der neuen Komödie am Mittwoch, 22. November, hat Boettcher alle großen Erfolge auf den Spielplan gesetzt. „Ganz in Weiß?!“ und „Waschtag“ wechseln sich mit den Kultstücken „Flurwoche“ und „Ronaldo & Julia“ ab. Zwischendurch schmiedet der Mondpalast-Klassiker „Othello, der Schwatte von Datteln“ Intrigen auf dem Wochenmarkt. Ein besonderes Highlight für alle Brautpaare bietet die Staffel „Ganz in Weiß!?“ vom 8. bis 24. September. Gäste, die in ihrer Hochzeitskleidung in den Mondpalast kommen, erhalten eine Freikarte für eine weitere Komödie ihrer Wahl, dürfen sich in einer Fotobox selbst fotografieren und ihr Foto mit Widmung in ein spezielles Mondpalast-Hochzeitsalbum kleben. Zu Weihnachten macht Boettcher allen Fans der Komödie „Frohet Fest“ ein kleines Geschenk: Ursprünglich sollte „Frohet Fest“ 2022 zum letzten Mal gefeiert werden. Auf vielfachen Gästewunsch darf der Spaß um Weihnachtsmuffel einer Wanne-Eickeler WG im Dezember 2023 wiederkehren – zehn Jahre nach der Premiere und garantiert zum letzten Mal.

Kultkomödie im Weltkulturerbe
Aktuell laufen die Planungen für die Mondpalast-Geburtstagsfeier auf Hochtouren. „Der 28. Januar fällt im kommenden Jahr auf einen Sonntag“, sagt Marvin Boettcher, dieses Datum eröffne viele Möglichkeiten zum Feiern. Das erste Highlight 2024 steht bereits fest. Die Zeche Zollverein hat den Mondpalast mit „Ronaldo & Julia“ in das Programm zur Sonderausstellung „Mythos und Moderne. Fußball im Ruhrgebiet“ eingeladen. Deutschlands erfolgreichste Fußballbühnenkomödie wird auf dem Weltkulturerbe in Essen am Samstag, 13. Januar, und am Sonntag, 14. Januar, zu sehen sein.

Foto: Thomas Schmidt / Stadt Herne
 

Location Icon Location Icon
Tickets

Wählen Sie hier Ihre Lieblingskomödie zum Wunschtermin!

 

Alle Termine auf einen Blick!
Kontakt

Unser Kartentelefon erreichen Sie montags – freitags 10 – 19 Uhr, samstags 10 – 14 Uhr. Oder schreiben Sie eine E-Mail an info@mondpalast.com

 

Telefon: 02325 - 588 999 Telefax: 02325 - 65 08 200
Eingang Mondpalast
Mondpalast von Wanne-Eickel

Wilhelmstraße 26
44649 Herne

Palastzeitung

Kennen Sie schon unsere Palastzeitung "Palastpost"?
Lesen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe.

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe!
Newsletter bestellen

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter mit exklusiven Angeboten und aktuellen News rund um den Mondpalast.

Abonnieren